Ohmsch kapazitive Spannungsteiler vom Typ ROF (RC-Teiler) werden in Hochspannungsschaltanlagen von 72.5-550 kV eingesetzt. Sie teilen die Primärspannung in eine standardisierte, äquivalente Sekundärspannung für Verrechnungs-, Mess- und Schutzaufgaben.
Das Aktivteil eines RC-Teilers besteht aus einem Kondensatorteiler und einem parallel geschalteten Widerstandsteiler. Die Länge des Aktivteils erstreckt sich über die komplette Isolatorlänge, was eine hervorragende lineare Spannungsverteilung bewirkt. Beide Teiler sind auf einander abgeglichen und bilden transiente Spannungssignale von der Hochspannungsseite exakt auf die Niederspannungsseite ab. Aufgrund des internen Aufbaus kann ein RC-Teiler für verschiedene Frequenzen sowohl zur Wechselspannungs- als auch Gleichspannungsmessung eingesetzt werden.
Da das Aktivteil des RC-Teilers nach aussen hermetisch dicht ist, befindet sich im Kopfbereich ein Expansionsbalg welcher Volumenänderungen des Imprägnationsöls aufgrund Temperaturschwankungen kompensiert. Der Betriebsdruck kann über eine Balgstellungsanzeige visualisiert werden.
Um Feldverzerrungen zu vermeiden kommt ab einer Spannungsebene von 420 kV eine Abschirmelektrode am Teilerkopf zum Einsatz.
Im grosszügig dimensionierten Klemmenkasten befindet sich die Sekundärelemente. Zusätzlich zu Feinjustierung und schnellem Überspannungsschutz befinden sich im Klemmenkasten auch Bürdennachbildungen. Der Klemmenkastendeckel wird zur Seite hin geöffnet und ist am Klemmenkasten fixiert.