Ohmsch kapazitive Spannungsteiler Typ RGK (RC-Teiler) werden in Hochspannungsnetzen im Bereich von 72,5-550 kV eingesetzt. Sie teilen die Primärspannung in eine genormte, äquivalente Sekundärspannung für Zähler, Mess- und Schutzgeräte.
Der aktive Teil des RC-Teilers besteht aus kapazitiven und parallel geschalteten ohmschen Trennelementen. Die Länge des aktiven Teils erstreckt sich über die gesamte Isolatorlänge, was zu einer linearen Spannungsverteilung führt. Beide Elemente sind aufeinander abgeglichen und liefern genaue transiente Spannungssignale von der Hochspannungsseite zur Niederspannungsseite. Der RC-Teiler ermöglicht eine sehr hohe Frequenzbandbreite; selbst Gleichspannungen (DC) können gemessen werden.
Für Spannungspegel von 300 kV und höher werden Feldverzerrungen durch die Verwendung eines Koronarings um den Kopf des Teilers vermieden.
Die Sekundärelemente, wie Abgleich- und Überspannungsschutzbauteile, befinden sich zusammen mit den Ersatzlastnachbildungen im Klemmenkasten. Die Abdeckplatte des Klemmenkastens kann seitlich geöffnet werden. Die Anschlussbuchsen für die Messleitungen befinden sich auf der Unterseite des Klemmenkastens.
Der Anschluss der sekundären Ausgangsspannung kann entweder analog über ein geschirmtes Messkabel oder optional digital über einen Lichtwellenleiter erfolgen. Die RC-Teiler sind werkseitig kalibriert und werden mit spezifiziertem Messkabel geliefert