Stabstromwandler vom Typ JLD werden in Mittel- und Hochspannungsanlagen in Innenraum- und Freiluft- Anwendungen eingesetzt. Sie übertragen Ströme bis 6000 A in standardisierte, äquivalente Werte für Zähler, Mess- und Schutzgeräte.
Stabstromwandler werden typischerweise in Wand-, Boden- oder Deckendurchbrüchen eingesetzt. Sie bestehen hauptsächlich aus einer Durchführung und dem angekoppelten Stromwandlerteil. Die Durchführung realisiert die Isolation zur Hochspannung und stellt zugleich den Primärleiter des Stromwandlers dar. Im Stromwandlerteil können bis zu 5 Kerne eingesetzt werden. Dabei können Schutzgrade von wahlweise IP 20 bis IP 65 realisiert werden.
Stabstromwandler vom Typ JLD können für Anwendungen Freiluft / Freiluft, Freiluft / Innenraum und Innenraum / Innenraum konzipiert werden. Dafür muss die entsprechende Durchführung und Isolationsart des Stromwandlerteils entsprechend ausgewählt werden. Für Freiluftanwendungen kommt eine silikonbeschirmte Durchführung mit einem in freiluftbeständigen Giessharz vergossenen Stromwandlerteil zur Anwendung. Bei Innenraumanwendungen sind die Stromwandlerkerne in Polyurethan (PUR) eingegossen. Eine spezielle Kernpolsterung sorgt dafür, dass die magnetischen Eigenschaften nicht durch thermische Druckspannungen verändert werden. Dadurch kann die Klassengenauigkeit über Jahrzehnte konstant gehalten werden.
Merkmale
• Bis 5 Stromwandlerkerne
• Hohe Kurzschluss- Stromwerte möglich
Anwendungen
• Geeignet für die Montage in Wand-, Boden- und Deckendurchbrüchen
• Geeignet für Innenraum- oder Freiluftanwendungen mit Schutzgrad bis IP 65
• Geringer Platzbedarf aufgrund Einbau in Wanddurchbrüchen