Kabelstromwandler vom Typ JKF werden in Freiluft-Schaltanlagen eingesetzt. Sie übertragen hohe Ströme bis 4000 A in standardisierte, äquivalente Werte für Zähler, Mess- und Schutzgeräte.
Der Kabelstromwandler in Freiluftausführung ist für die Montage auf vollisolierten Mittel- und Hochspannungskabel oder für die Montage auf Mittel- und Hochspannungsdurchführungen konzipiert. Dadurch wird ein platzsparendes Anlagenkonzept ermöglicht. Es können Primärströme bis zu 4000 A gemessen werden.
Die magnetischen Eigenschaften des Eisenkerns werden durch eine spezifische Polsterung und dem Verguss von freilufttauglichem Epoxidharz sichergestellt. Mit dieser Konstruktion bleibt die Klassengenauigkeit über Jahrzehnte konstant.
Standardmässig ermöglicht der Sekundärklemmenkasten ein Gehäuseschutzgrad bis zu IP 65. Der Kabelstromwandler kann dank einer Vielfalt von geometrischen Abmessungen den Kundenbedürfnissen entsprechend angepasst werden. Betreffend Montage- Möglichkeit sind verschiedene Ausführungsvarianten möglich, ebenso eine beliebige Einbaulage.
Anwendungen
Geeignet für Innenraum- und Freiluftanwendungen mit Schutzgrad IP 20, IP 40 oder IP 65.
Die Wandler sind nach den gängigen nationalen und internationalen Normen ausgeführt. Kundenspezifische Ausführungen werden auf Anfrage nach Beurteilung der Machbarkeit realisiert.