Die Möglichkeit, Dual- und Multidiameter-Pipelines zu molchen, bietet dem Betreiber ein enormes Einsparpotenzial bei den
pipelinekosten und ermöglicht die Ausbeutung einer wachsenden Zahl von Offshore-Randfeldern. Die
technik ermöglicht auch die Verwendung von Steigleitungen mit kleinerem Durchmesser für Tiefseeprojekte.
Pipeline Engineering and Supply hat einen neuen Molch mit zwei Durchmessern entwickelt, der sowohl kostengünstig
der sowohl kostengünstig als auch hocheffizient für die Vorinbetriebnahme, den Routinebetrieb, die Reinigung vor der Inspektion und das Schleppen eines Inspektionsmolchs selbst bei hohem Widerstand ist. Diese Entwicklung hat die Grenzen dessen, was bei dieser Technologie sicher machbar ist, verschoben und ermöglicht den Betreibern mehr Flexibilität bei der Konstruktion ihrer Pipeline.
Eine grundlegende Anforderung an einen Molch, der mehr als eine Rohrgröße durchqueren muss, ist, dass er über Dichtungen verfügen muss, die den notwendigen Antrieb in jeder Größe gewährleisten. Der Molch von Pipeline Engineering kann dies leisten.
Die Molchentwicklung ermöglicht Änderungen der Leitungsgröße, die derzeit auf bis zu 60 % geschätzt werden.
Die Konstruktion und Entwicklung des Molches ist ein maßgeschneidertes Produkt für jede Anwendung - alle Rohrleitungen sind unterschiedlich - und Pipeline Engineering kann Beratung, Analyse und Durchführbarkeit für die Anwendung sowie Konstruktion, Herstellung und Prüfung anbieten. Gegenwärtig sollten alle Molche mit zwei oder mehreren Durchmessern dieser Stufen auf ihre Effizienz geprüft werden, insbesondere wenn der Molch für das Ablassen von Wasser, das Abwischen usw. benötigt wird
Das Hauptmerkmal des Multi-Durchmesser-Molches ist das Paddelelement des Molches, das sich bei den größeren Durchmessern abstützt und bei den kleineren Durchmessern zusammenklappt. Bei den größeren Durchmessern sind die "Finger" des Paddels verlängert und gerade und bieten so Steifigkeit, wie in Abbildung 1 zu sehen ist.
---