Die Pumpen der PTO/PQO/PSO-Serie entsprechen den API 674- und ASME-Normen und werden speziell für Prozessanwendungen projektiert und produziert, bei denen unter kontinuierlichem Schwersteinsatz gleichzeitig höchste Betriebszuverlässigkeit und längste Wartungsintervalle gefordert sind.
Die Pumpen dieser Serie werden in horizontaler Ausführung hergestellt, eine Bauweise die mehrere Vorteile bietet, wenn man sie mit der vertikalen Ausführung vergleicht. Die horizontale Ausführung wurde von Peroni seit Mitte der 60er Jahre gewählt, während die Produktion vertikaler Pumpen praktisch eingestellt wurde.
Die Serie umfaßt zwei Pumpengrößen, 160 und 190. Für jede Größe gibt es Triplex- und Quintuplex-Ausführungen, sowie ein Septuplex-Modell für die 190er Größe.
Quintuplex- oder Septuplex-Pumpen haben im Vergleich zu Triplex-Pumpen mit vergleichbaren Leistungen reduzierte statische und dynamische Lasten und niedrigere Druckpulsationen, was die Leitungsauslegung vereinfacht. Dies führt zu höherer Zuverlässigkeit, weniger Wartung und einem reibungslosen Betrieb der Pumpe.
Die PTO/PQO/PSO-Serie deckt den höchsten Leistungsbereich von Anwendungen ab, die vom Markt der oszillierenden Verdrängerpumpen angefragt werden. Ihr flexibles Design erlaubt den Einsatz von Plunger- und Kolbenausführung im Flüssigkeitsteil.
Kurbeltriebwerk
Die Haupteigenschaften des Kurbeltriebwerks dieser Serie sind:
Kontinuierliche Wellenunterstützung durch individuelle Gleitlager für jeden Plunger, wobei reduzierte Belastungen diese gegen einen Ausfall der Welle sicher machen