Das FIAS ist ein vollständig integriertes und automatisiertes Fließinjektionssystem für die Quecksilber-/Hydridanalyse, das ein neues Maß an Automatisierung und Probenhandhabung für AA, ICP und ICP-MS bietet und die Produktivität und Leistungsfähigkeit des Labors drastisch erhöht.
Das FIAS-100 verfügt über eine einzige Peristaltikpumpe für Träger-, Reagenz- und Probenlösungen. Ein Ventil mit fünf Anschlüssen ermöglicht die Umschaltung des Durchflusses und eine präzise Probenahme mit austauschbaren Probenschleifen. Der Trägergasfluss wird über eine Durchflussanzeige gesteuert. Eine Quarzzelle mit abnehmbaren Quarzfenstern ist für FI-Quecksilber- oder Hydrid-Bestimmungen vorgesehen. Die Zelle kann entweder mit einer Luft-Acetylen-Flamme oder mit einer optionalen temperaturgeregelten, elektrisch beheizten Zelleneinheit beheizt werden.
Die FIAS-Systeme sind mit einer RS232-Schnittstelle ausgestattet. Ein Vorrat an Start-up-Material und alle Handbücher sind im Lieferumfang enthalten. Das FIAS-100 wird mit einer Druckknopfvorrichtung für manuelle Programmstarts geliefert. Zu den weiteren Optionen für das FIAS-100 gehört der alternative Reagenziensatz.
Das FIAS-400 verfügt über zwei peristaltische Pumpen für Träger-, Reagenz- und Probenlösungen. Ein Fünf-Wege-Ventil ermöglicht eine Flussumschaltung und eine präzise Probenahme mit austauschbaren Probenschleifen. Der Trägergasfluss wird über eine Durchflussanzeige gesteuert.
Zwei peristaltische Pumpen sind erforderlich, wenn die Analyse dies erfordert:
zwei Lösungen mit unterschiedlichen Durchflussraten gepumpt werden sollen (Online-Verdünnung)
die Zugabe von mehreren Reagenzien
die Verwendung eines Online-Mikrowellenaufschlusses
Die FIAS-Systeme sind mit einer RS232-Schnittstelle ausgestattet. Ein Vorrat an Start-up-Materialien und alle Handbücher sind im Lieferumfang enthalten. Weitere Optionen für das FIAS-400 sind die alternativen Reagenzienkits.
---