Der LPC 500™ Flüssigpartikelzähler ist ein optisches Einzelpartikelgrößenbestimmungssystem (SPOS), das für die Zählung und Größenbestimmung einzelner Partikel mit hoher Auflösung entwickelt wurde. Bei der Verwendung für Ölproben während des Betriebs werden in der Regel nur 4 ml 10-fach verdünnter Proben benötigt. Dies ermöglicht reproduzierbare Ergebnisse für Proben mit hoher und niedriger Viskosität und minimiert gleichzeitig die Anforderungen an das Auswaschen und den Lösungsmittelabfall. Der LPC 500:
Nahtlose Integration mit ICP-OES für die Elementaranalyse
Bietet eine Probe-zu-Probe-Analysezeit von ~45 Sekunden
Verbraucht weniger als 1 mL Schmierstoffprobe pro Analyse
Bietet die kleinste Stellfläche aller automatischen Partikelzähler
Der LPC 500 Flüssigpartikelzähler besteht aus drei Komponenten - einem optischen Sensor, einem Mehrkanal-Pulsanalysator (MPA) und einem Software-Controller - und ist in zwei Konfigurationen erhältlich:
Eine zum Patent angemeldete Option, bei der der LPC 500 Zähler mit dem Avio® 550 Max ICP-OES Oils System gekoppelt wird, ermöglicht es, dieselbe verdünnte Probe sowohl auf Verschleißmetalle als auch auf Partikelzählung/-größe zu analysieren, also zwei Analysen in einem einzigen Durchgang. Außerdem wurden alle Funktionen und Datenausgaben des LPC 500-Systems in die Syngistix™ for ICP-Software integriert, so dass eine Softwareplattform für beide Analysen genutzt werden kann.
Ein eigenständiger LPC 500 nur für die Partikelzählung, der bei gleicher reduzierter Probengröße und Probenvorbereitung eine Analysezeit von 95 Sekunden bietet. Diese Option wird über ein separates Softwarepaket gesteuert, das eine umfassende Anpassung der Partikelzählparameter ermöglicht.
---