Die VGK basiert auf Bauteilen des VARIOKIT Ingenieurbaukastens und findet Anwendung als Gesimskappenkonsole und als Arbeitsbühne im Infrastrukturbau und Hochbau.
Einsatz als Gesimskappenkonsole: Bei Brücken mit einer Überbaulänge von bis zu 200 m stellt die VARIOKIT Gesimskappenkonsole VGK eine effiziente Lösung dar. Die einzelnen Konsolen werden von unten am Kragarm oder seitlich am Widerlager fixiert und mit Bohlen zu geschlossenen Bühnen ergänzt. Dank des geringen Einzelteilgewichts lässt sich die VGK auch von Hand montieren und ist damit ideal für die Sanierung von Brücken geeignet. Während bei Neubauten die Anker im Zuge der Brückenerstellung mit einbetoniert werden können, ist die Verankerung bei Sanierungen nachträglich anzubringen.
Einsatz als Arbeitsbühne: Dank ihrer Breite bietet die VGK grundsätzlich genügend Raum für sicheres und komfortables Arbeiten an Bauwerken. Schalungen können bequem und aus sicherer Position bedient werden. Auch Bewehrungsgerüste können platziert werden. Die Bühneneinheiten können vormontiert und inklusive Seitenschutz am Bauwerk eingehängt werden. Zwischenbühnen sind nicht erforderlich.
Einsatz
Flexibel.
Einsatz als Gesimskappensystem und Arbeitsbühne, auch an Bauwerken mit vor- oder rückgeneigten Wänden.
Montage
Sicher.
Der Aufbau der VGK ist in Arbeitsbühne und Schalungseinheit getrennt, wodurch die Arbeitsbühne stets geschlossen ist. Die Montage der Einzelteile erfolgt sicher und händisch am Boden mit anschließender Einhängung per Kran.
Planung
Selbstständig.
Das VGK Planungstool ermöglicht die selbstständige Planung verschiedener VGK Konfigurationen.