Das Optisch-Elektronische Navigationssystem PERFORCAM wird für den Pilotrohrvortrieb mit- und ohne Bodenentnahme (Rohrsteuerung RS-HV) eingesetzt. Das System besteht aus der optischen Zieleinrichtung PERFORLUX, einer digitalen Kameraeinheit mit GPS Empfänger - PERFORCAM, einem TFT-Monitor mit Datenlogger und einer Längenmesseinheit.
Die neueste Version PERFOCAM AI bietet eine künstliche Intelligenz für automatisierte Abläufe, digitale Aufzeichnung und Vermessung des Pilotrohrvortriebs. Zunächst werden die Richtung und Neigung der Kameraeinheit und der Pressbohranlage je nach Bedarf eingestellt. Die Steuerung erfolgt über die im Steuerkopf bzw. Anfangsschnecke der Rohrsteuerung eingesetzte Zieloptik, die von der Kamera optisch erfasst und auf dem Monitor angezeigt wird. Die Steuerbewegung bzw. Positionsveränderung erfolgt bei der Pilotbohrung über eine Steuerschräge am Steuerkopf und bei dem System Rohrsteuerung über die Auslenkung des Vorderrohrs auch Schneidring genannt. Die mit dem Datenlogger gespeicherten Steuerdaten umfassen alle relevanten Bohrparameter und werden kontinuierlich aufgezeichnet.
Die PERFORDAT-Mess- und Datenaufzeichnungseinheit dient der Aufzeichnung und Protokollierung von Vortriebslänge und -kraft, die auf die zu verlegende Rohrleitung ausgeübt wurden.
Alle relevanten Vortriebsdaten während des Rohrverlegungsprozesses werden in Echtzeit angezeigt und gespeichert. Die interne Anzeige kann über WLAN auf Ihr Smartphone oder Desktop-Gerät gespiegelt werden. Die Presskraftermittlung erfolgt über die an die Presszylinder der Maschine angeschlossenen Druckmessumformer. Die Längenmessung während des Einbaus der Rohre wird über ein Messrad mit