Safety-Anwendungen nach „SIL 3/PL e“ erfordern die Einhaltung höchster Sicherheitsrichtlinien, um Mensch und Maschine jederzeit optimal zu schützen. Während dieses Sicherheitslevel bisher mit einem hohen Kosten- und Zeitaufwand verbunden war, realisieren es Anwender jetzt so einfach wie nie: mit unseren neuen und weltweit einzigartigen Positioniersystemen „safePXV“ und „safePGV“.
Basierend auf einer mehrfach redundanten Technologie ermöglichen diese erstmals die sichere Absolut-Positionierung nach SIL 3/PL e mit nur einem einzigen Sensor.
safePXV – sicheres Positionieren
Das Positioniersystem safePXV steht für einzigartige Zuverlässigkeit in der linearen Absolut-Positionierung. Dank seines einfachen Handlings eignet es sich für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen – wie beispielsweise für die exakte Positionierung von Elektrohängebahnen (EHB) in der Fertigungsstraße. Daneben wird das safePXV auch für Regalbediengeräte in der Lager-und Fördertechnik, Drehtischen im Maschinenbau sowie für den Aufzugsbau und für Windräder im Bereich erneuerbare Energien eingesetzt.
safePGV – sicheres Navigieren
Das Positioniersystem safePGV liefert neben der Absolut-Positionierung alle Werte für die zuverlässige Steuerung von fahrerlosen Transportsystemen (FTS). Diese werden beispielsweise in Fertigungsstraßen von Automobilherstellern eingesetzt. Die Ausgabe der Y-Position und des Winkels erlaubt es, Spurabweichungen permanent zu korrigieren. Zudem ist dank der sicheren X-Position jederzeit der Sicherheitsabstand zwischen den FTSs und damit der Schutz aller daran beschäftigten Personen gewährleistet.