Die 2-D-Leseköpfe der DataMatrix-Positioniersysteme erfassen die Positionsmarken, die als DataMatrix-Codes auf dem Codeband aufgedruckt sind. Um die Leseköpfe optimal an die Anwendung anzupassen, können sie umfassend parametriert und die Ein- und Ausgänge frei konfiguriert werden. Je nach Anforderung bietet Pepperl+Fuchs verschiedene Lesekopfvarianten.
Auf dem selbstklebenden Codeband sind die Positionsmarken in Form von DataMatrix-Codes aufgedruckt, welche der Lesekopf als X, Y Positionswerte erfasst und ausgibt. Als Nutzer können Sie das Codeband individuell auf Ihre Applikation zugeschnitten erhalten, mit einer beliebigen Startposition und einer Gesamtlänge von bis zu 100 km. Damit sind die DataMatrix-Positioniersysteme auch für weitläufige Anlagen oder komplexe Streckenverläufe geeignet.
Zu einem Positioniersystem gehört auch das richtige Zubehör. Das Portfolio der DataMatrix-Positioniersysteme von Pepperl+Fuchs umfasst neben Leseköpfen und Codebändern zum Beispiel auch die passenden Anschlusskabel, Montagehilfen und Programmierkabel-Sets für den Anschluss an die Vision Configurator Parametriersoftware.
Vorteile
Bestes und zuverlässigstes Absolut-Positioniersystem: einzigartige Kombination von 2-D-Kamera und DataMatrix-Codeband
Hoch flexibel: berührungslose Positionierung auf bis zu 100.000 m
Maximale Zuverlässigkeit auch bei Verschmutzung oder Zerstörung dank mehrfacher Code-Redundanz
Schnelle Montage mit selbstklebendem Codeband: exakte Kamera-Ausrichtung unnötig, dank breitem Lesefenster und großem Tiefenschärfenbereich
Extrem einfache, schnelle Inbetriebnahme mittels PROFINET PROFIsafe