Die Baureihe ATD bietet Rundtakttische mit einem integrierten Direktantrieb, welcher eine kontinuierliche und dynamische Bearbeitung von Werkstücken ermöglicht. Die Umsetzung der Direktantriebstechnologie in Teilgeräten erfolgt dabei unter strengeren Vorgaben als bei mechanischen Getrieben.
Für Anwendungen mit hohen Drehzahlen empfiehlt sich die Verwendung unserer hochpräzisen und reibungsoptimierten Rundtisch-Baureihe ATD dyn., welche speziell für höhere Drehzahlen und Einschaltdauern entwickelt wurden.
Dank der optionalen von Peiseler entwickelten Kühlkonzepte ist eine thermisch stabile Verschmelzung von Fräs- und Drehanwendungen möglich.
• Rundtakttische für Palettenaufnahmen mit Nullpunktspannsystemen
• Rundtakttische für Palettenaufnahmen nach DIN 55201
• Aufsatztische
• Einbautische
• Schlittentische
• integrierte lineare x-Achse
Direktantriebe erlauben sehr dynamische und dauerhafte Bewegungen und damit immer neue Bearbeitungskonzepte. Peiseler hat diese Technologie bereits 1997 mit der Entwicklung des ersten Teilgeräts mit Direktantrieb weltweit geprägt, genauso wie mit der ersten Zweiachs-Schwenkeinrichtung mit Direktantrieb im Jahr 2001. Heute sind wir in der technologisch führenden Position, Ihnen Direktantriebe für die Drehbearbeitung im S1-Dauerbetrieb anzubieten. Die Steigerung der Drehzahl unter Beibehaltung steifer – für das Fräsen gleichfalls geeigneter – Lager vereint das Drehen und Fräsen. Damit ermöglicht diese Peiseler-Entwicklung eine flexiblere Nutzung von Bearbeitungszentren. Die Regeltechnik von Direktantrieben ist sensitiv, ihr Energiebedarf hat hohe Ansprüche.