Die Phaser der FR-Serie von P.C.M. basieren auf dem Prinzip der Planetengetriebe, mit der Ausnahme, dass die äußere Krone nicht fest mit dem Gehäuse verbunden ist, sondern an eine Endlosschraube gekoppelt ist.
Durch Drehen dieser Schraube, die Korrektur genannt wird, ist es möglich, die Ausgangsdrehzahl zu erhöhen oder zu verringern, während die Eingangsdrehzahl unverändert bleibt, bzw. die gegenseitige Position der Eingangs- und Ausgangswellen zu verändern.
Aus diesem Grund finden die Phaser überall dort Anwendung, wo es notwendig ist, eine Synchronität oder ein Bewegungstiming zwischen den verschiedenen Phasen einer Bearbeitung aufrechtzuerhalten.
Sie werden daher in vielen verschiedenen Anwendungen eingesetzt, wie zum Beispiel:
Typografische und Druckmaschinen.
Anlagen für die Papier- und Zelluloseverarbeitung.
Verpackungs- und Konfektionierungsmaschinen.
Maschinen zur Herstellung von Blechen.
Industrieroboter.
Transportbänder oder Stromleitungen.
Servomechanismen im Allgemeinen.
Sie haben die folgenden konstruktiven Merkmale:
Die Gehäuse sind aus mechanischem Gusseisen gefertigt, an allen Außenflächen bearbeitet und vollständig mit ölbeständiger Farbe gestrichen.
Die schraubenförmigen, konischen Zahnräder sind aus legiertem Stahl gefertigt, mit dem GLEASON Spiroid-System geschnitten, zementiert, gehärtet und paarweise auf dem idealen Generator geläppt.
Die Wellen sind aus gehärtetem Stahl gefertigt und in jedem Teil rektifiziert.
Die Montage der Schnecke / des Schneckenkranzes ist unumkehrbar.
Die Schnecke besteht aus 18NiCrMo5, gehärtet und rektifiziert.
Der Schraubenkranz ist innen und außen aus 41CrAlMo7 gefertigt und mit SULFINUZ behandelt, um die Leistung in Bezug auf Dauerfestigkeit und Oberflächenhärte zu verbessern und einen niedrigen Reibungskoeffizienten zwischen den sich berührenden Teilen und eine hohe Fresssicherheit zu erzielen.
---