Elektromobilität spielt eine immer wichtigere Rolle. Ein wichtiger Punkt sind dabei die Ladestationen von Elektrofahrzeugen. Für die Überprüfung der festinstallierten Ladestationen, auch Wallboxen genannt, werden spezielle VDE-Tester benötigt, um die Funktion, die Schutzeinrichtungen und die Isolation zu überprüfen. Oftmals gibt es bereits VDE-Tester, um die benötigten Messungen durchzuführen. Damit das Messgerät mit der Ladestation verbunden werden kann, wird daher ein Adapter benötigt.
Der VDE-Tester ist speziell für diese Anwendung konzipiert und bringt bereits eine Vielzahl an Funktionen mit. So werden alle Leitungen die von der Ladestation abgehen, einzeln über Laborstecker ausgegeben. Somit können alle Leitungen über den VDE-Tester abgegriffen werden. Dadurch kann die Ladestation mit Hilfe des EVSE Adapters auf die Isolation hin überprüft werden. Der EVSE Adapter verfügt über einen Schukostecker Anschluss. Mittels RCD Tester kann somit die Fehlerstromschutzeinrichtung überprüft werden
In einem Ladekabel befinden sich nicht nur die Versorgungsleitungen, um ein Elektrofahrzeug zu laden, sondern auch zwei Schnittstellen. Über die CP Leitung (Control Pilot) kommuniziert das Elektrofahrzeug mit der Ladestation und teilt den aktuellen Status des Elektrofahrzeugs mit. Die PP Leitung (Proximity Plug) dient der Kommunikation zwischen dem angeschlossenen Ladekabel und der Ladestation. Das Ladekabel kann der Ladestation somit mitteilen, mit wie viel Ampere es belastet werden darf. Um beide Funktionen zu testen ist der VDE-Tester mit entsprechenden Simulatoren ausgestattet.