Dieses Härteprüfgerät von PCE Instruments arbeitet nach der Leeb-Rückprallmethode. Es handelt sich dabei um ein dynamisches Härteprüfverfahren, bei dem ein genormter Prüfkörper, zumeist eine Hartmetallkugel, mit definierter Schlagenergie auf eine Prüfoberfläche geschlagen wird.
Diese Technologie ermöglicht eine kompakte Bauform, weshalb sie sich besonders für das Härtemessgerät eignet. Im Gegensatz zu statischen Prüfverfahren mit schweren Härteprüfmaschinen, kann ein mobiler Härteprüfer sehr flexibel in der Wareneingangs- oder Ausgangskontrolle, in der Produktion und generell in allen Bereichen wo die Härte einen Einfluss auf Qualitätsparameter hat, eingesetzt werden. Mit dem Härteprüfgerät von PCE Instruments können sechs verschiedene Härteskalen (HL, HV, HRA, HRC, HB, HV, HS), sowie zehn unterschiedliche Werkstoffe vermessen werden.
Standardmäßig wird das Härtemessgerät mit einem Schlaggerät D ausgeliefert, optional sind weitere Schlagkörper (DC, DL, C, D+15, E, G) erhältlich. Zudem ist die Speicherung der Daten direkt auf einem USB Stick möglich, was die Flexibilität dieses mobilen Härteprüfers nochmals erweitert. Aufgrund eines sehr gut ablesbaren OLED-Displays, einer langen Standby Zeit, eines handlichen Gehäuses und einer symbol-basierten Menüführung, ist die Handhabung des mobilen Härteprüfers außerordentlich benutzerfreundlich.
Härteskalen:
- HL (Leeb)
- HV (Vickers)
- HB (Brinell)
- HS (Shore)
- HRA (Rockwell A)
- HRB (Rockwell B)
- HRC (Rockwell C)
- externes Schlaggerät an 1,5 m Kabel
- Speicherung d. Messwerte auf USB-Stick
- versch. Schlagkörper als Zubehör
- Messung in versch. Winkeln möglich
- Farbdisplay