Wasserstoff Lecksucher
mit akustischem Alarm und optischer Anzeige / halbstarrer 40 cm langer Schlauch /
verschiedene Empfindlichkeiten einstellbar/ Detektion schon bei weniger als 5 ppm
Dieser Wasserstoff Lecksucher erfasst nach jedem Einschalten automatisch die aktuelle Wasserstoffkonzentration der Umgebung und bewertet danach nur noch Änderungen bezogen auf diese Konzentration. Außerdem sind drei Empfindlichkeitsstufen einstellbar. Der Wasserstoffgehalt in normaler Umgebungsluft liegt bei 0,5 ppm. Das empfindliche Gerät erkennt bereits Konzentrationen von weniger als 5 ppm, also 0,0005 Prozent. Der Wasserstoffgehalt in normaler Umgebungsluft liegt bei 0,5 ppm
Der Sensor ist am Kopf eines halbstarren 40 Zentimeter langen Schlauches angeordnet, so dass er gut an das zu prüfende Bauteil geführt werden kann. Detektiert der Wasserstoff Lecksucher eine Undichtigkeit, ertönt ein Alarmton und es leuchten zusätzliche Indikator LED. Je höher die erfasste Wasserstoffkonzentration im Vergleich zum Grundlevel, desto mehr Indikator LED leuchten auf.
Der Wasserstoff Lecksucher ist nicht für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen geeignet. Er darf also nicht verwendet werden, wenn in schlecht belüfteten Bereichen höhere Konzentrationen an Wasserstoff oder anderen zündfähigen Gasen zu erwarten sind.