Plattformwaage mit Stückzählfunktion / hohe Auflösung / Libelle / Tastenfeld /
Anschluss einer externen Wiegezelle möglich / Datenschnittstelle /
Akku- und Netzbetrieb / Wiegebereich bis 25 kg
Bei der Plattformwaage handelt es sich um eine Waage mit zwei integrierten Wiegeplattformen in einem Messgerät. Beide Wiegeflächen bei der Plattformwaage haben unterschiedliche Spezifikationen. So lässt sich mit der großen Wiegefläche von der Plattformwaage ein Gewicht eines Prüflings bis 25 kg bei einer Auflösung von 0,5 g ermitteln. Bei der kleinen Wiegefläche der Plattformwaage hingegen sind Wiegungen bis zu 1 kg und einer Auflösung von 0,02 g möglich. Somit lässt sich mit dieser Plattformwaage, im Vergleich zu alternativen Waagen, ein noch breiteres Spektrum an Wiegungen durchführen.
Neben der normalen Wiegefunktion verfügt die Plattformwaage über eine Stückzählfunktion. Über diese Stückzahlfunktion ermittelt die Plattformwaage die Anzahl an Teilen auf der Wiegefläche. Damit lässt sich zum Beispiel die Anzahl von Schrauben, Dichtungsringen, Batterien und weiteren Kleinteilen von der Plattformwaage ermitteln. Damit findet die Plattformwaage seine Anwendung zum Beispiel in der Logistik, um beispielsweise den Lagerbestand zu überprüfen.
Eine weitere Besonderheit der Plattformwaage sind die Schnittstellen. So lässt sich die Plattformwaage über die USB-A Schnittstelle an einen PC anschließen. Dadurch lassen sich die Messwerte der Plattformwaage direkt an einem PC analysieren und weiterverarbeiten. Auch verfügt die Plattformwaage über einen SUB-D9 Anschluss, über den sich die Messwerte direkt zum Beispiel an eine Steuerung übertragen lassen.