Im Allgemeinen gibt es einseitige, doppelseitige und mehrlagige Leiterplatten. Für einige einfache elektrische Geräte, wie z. B. Radios, ist eine einseitige Leiterplatte ausreichend. Mit der Entwicklung der Zeit können jedoch für multifunktionale und kleinvolumige elektronische Produkte einseitige und doppelseitige Leiterplatten die Anforderungen nicht vollständig erfüllen, sondern es muss eine mehrlagige Leiterplatte verwendet werden. Mehrlagige Leiterplatten haben viele Vorteile, wie z.B.: hohe Bestückungsdichte und geringes Volumen; die Verbindung zwischen den elektronischen Komponenten ist kürzer, die Signalübertragungsgeschwindigkeit ist schnell und die Verdrahtung ist bequem; gute Abschirmwirkung, etc.
Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Lagen einer mehrlagigen Leiterplatte. Derzeit gibt es mehr als 100 Lagen von mehrlagigen Leiterplatten, üblicherweise 4L und 6L Leiterplatten. Dann vergleicht die mehrlagige Leiterplatte mit der einseitigen Leiterplatte und der doppelseitigen Leiterplatte, aus welchen Lagen bestehen sie? Welche Bedeutung und Verwendung haben sie? Schauen wir es uns gemeinsam an.
Signal-Lage
Die Signallage ist in die obere, mittlere und untere Lage unterteilt und wird hauptsächlich für die Platzierung verschiedener Komponenten oder zum Verdrahten und Schweißen verwendet.
Interne Planlage
Die interne Ebene, auch als interne Stromversorgungsebene bezeichnet, ist für das Layout von Strom- und Masseleitungen vorgesehen. Diese Art von Lage wird nur bei mehrlagigen Leiterplatten verwendet. Wir bezeichnen sie als doppellagige, 4L- und 6L-Leiterplatten, was sich im Allgemeinen auf die Anzahl der Signallagen und der internen Stromversorgungs-/Masselagen bezieht.
---