Gemäß der Norm JPCA-ES-01-2003: Kupferkaschierte Laminate(CCL) mit einem Gehalt an Chlor (Cl) und Brom (Br) von weniger als 0,09% (Gewichtsverhältnis) werden als halogenfreie PCB-CCLs definiert. (In der Zwischenzeit ist der Gesamtgehalt an CI+Br ≤ 0,15% [1500 PPM])
Zu den halogenfreien PCB-Materialien gehören TU883 von TUC, DE156 von Isola, die GreenSpeed®-Serie, S1165/S1165M und S0165 von SYTECH, usw.
Halogen bezieht sich auf die Halogenelemente im Periodensystem der chemischen Elemente, einschließlich Fluor (F), Chlor (CL), Brom (Br) und Jod (I). Gegenwärtig handelt es sich bei den flammhemmenden Substraten wie FR4 und CEM-3 meist um bromierte Epoxidharze.
Einschlägige Untersuchungen zeigen, dass halogenhaltige Flammschutzmittel (PBB: PBDE) Dioxin (TCDD), Benzfuran usw. freisetzen, wenn sie nicht mehr verwendet und verbrannt werden, was Krebs verursacht, eine große Menge Rauch erzeugt, schlecht riecht und hochgiftige Gase enthält, die nach der Aufnahme durch den menschlichen Körper nicht mehr ausgeschieden werden können und die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen. Dies ist ein wichtiger Grund, die Verwendung von halogenfreiem PCB zu fördern.
Daher sind sechs Stoffe wie PBB und PBDE nach EU-Recht verboten. Das Dokument des chinesischen Ministeriums für Informationsindustrie schreibt vor, dass elektronische Informationsprodukte, die auf den Markt gebracht werden, kein Blei, Quecksilber, sechswertiges Chrom, polybromiertes Biphenyl oder polybromierten Diphenylether enthalten dürfen. Dies ist der rechtliche Grund für die Förderung der Verwendung von halogenfreien PCB.
Es ist bekannt, dass PBB und PBDE in der PCB-Industrie im Grunde nicht mehr verwendet werden, aber andere bromhaltige Flammschutzmittel als PBB und PBDE, wie Tetrabromdiphenol A, Dibromphenol usw., werden häufiger verwendet, und ihre chemische Molekularformel lautet CISHIZOBr4.
---