Navy Schock-und Vibrations Montage.
Die Elastomerdämpfer der VIBMAR-Baureihe bestehen aus einer Grund-platte mit zwei oder vier Befestigungsbohrungen und einer Stahlachse mit Gewindebohrung. Der Elastomerkörper wird an beide Metallarma-turen anvulkanisiert. Bei den Elastomerdämpfern vom Typ E1N104 und 106 ist zusätzlich noch eine Spiralfeder in den Elastomerkörper eingebettet. Um eine hohe Lebensdauer auch bei ungünstigen Umwelt- bedingungen zu gewährleisten, sind die Metallteile lackiert. Das verwendete Elastomer ist besonders gegen Ozon beständig.
Vorteile
► Intrinsisch stabil bei Stößen, d.h. sie ermöglichen die Rückkehr der Masse in ihre Ausgangsposition; das System behält weder eine plastische Verformung noch eine Restknickung, wenn die Stoßbelastung nicht mehr vorhanden ist.
► Die aufgehängte Masse kann daher mehrere aufeinanderfolgende Stöße gefahrlos überstehen. Es ist jedoch wichtig, vorher die Stabilität der Baugruppe entsprechend der relativen Positionen der Dämpfer und des Schwerpunkts der aufgehängten Masse zu überprüfen.
► AULSTRA-Marinelager haben auch ein hervorragendes Schwingungs- und Akustikverhalten.
Eigenschaften
Diese Niederfrequenzdämpfer mit mehrachsigen Eigenschaften wurden speziell für den Schutz von elektrischen oder elektronischen Schränken und Bord- oder Off-Board-Generatoren (Schiffs-, Straßenverkehr) entwickelt. Durch ihre kegelstumpfartige Form sind sie in der Lage, große Federwege aufzunehmen und somit Stöße zu absorbieren.