Die rollende Übertragung des Rollengetriebes kann die anfängliche Genauigkeit für eine lange Zeit beibehalten, was im Vergleich zur gleitenden Übertragung mittels eines Schneckengetriebes wartungsfreie Verhältnisse bietet.
Die Nockenrippe des Rollengetriebes und die Nockenstößel berühren sich in vorgespanntem Zustand, und es gibt kein Spiel zwischen den beiden, so dass eine Hochgeschwindigkeitsschaltung ohne Bremse möglich ist, was eine hervorragende Produktivität durch Reduzierung der Taktzeit bei der Bearbeitung ermöglicht.
Über das Schneckengetriebe..
Das Rollengetriebe kann die Bearbeitungsgenauigkeit für eine lange Zeit beibehalten, aber das Schneckengetriebe führt zu einem abrasiven Verschleiß und verursacht ein Spiel zwischen dem Schneckenrad und der Welle, was zu Bearbeitungsfehlern und einer Verschlechterung der Indexgenauigkeit führt, weshalb eine regelmäßige Inspektion und eine Spielnachstellung erforderlich sind. Das Rollengetriebe ist wartungsfrei und kann über einen langen Zeitraum mit hoher Genauigkeit arbeiten.
---