Die Reaktoren 4550 erweitern das Fassungsvermögen der Serie 4530 auf 3,75 und 7,5 Liter und stellen damit eine ausgezeichnete Möglichkeit für Studien an Pilotanlagen dar.
Diese Reaktoren können mit einer FKM O-Ring Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 225°C, einer FKKM O-Ring Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 300°C bzw. einer PTFE-Flachdichtung für Temperaturen bis maximal 350°C ausgestattet werden.
Sowohl „Fixed Head“ als auch „Moveable Head“- Ausführungen sind erhältlich. Die „Moveable Head“ Modelle 4551 und 4552 wurden so konstruiert, dass zur Befüllung lediglich der Reaktorkopf abgenommen wird. Der Zylinder verbleibt in der Heizung, bzw. im Reaktorstand. Das Split-Ring ist seitlich angebracht und die Verschlussschrauben können angezogen werden, während der Druckbehälter sich bereits in der Heizung befindet. Bei den „Fixed Head“- Varianten 4553 und 4554 bleibt der Reaktorkopf (der alle Verbindungen enthält) im Reaktorstand. Der Zylinder und die Heizung werden mit Hilfe eines pneumatischen Hebesystems abgesenkt.
Die 3,75 Liter Größe wird üblicherweise für hochviskose Polymerstudien empfohlen. Ein optionales Bodenablassventil kann für die einfache Produktentnahme hinzugefügt werden. Ebenso wie die kleineren Standmodelle können diese größeren, freistehenden Systeme mit einer Vielzahl von Zusätzen ausgestattet werden, wie zum Beispiel: Kondensator, Feststoffzugabe, Bodenablassventil, spezielle Motoren, kundenspezifische Heizungen, Druckbehälter mit Doppelmantel und automatische Ventile und Massedurchflussregler. Aufgrund der höheren Leistung der Heizungen für diese Reaktoren benötigen alle Modelle der Serie 4550 einen 230 V Anschluss.