Die Reaktormodelle 4555 und 4557 haben ein Fassungsvermögen von 18,75 L. Die Modelle 4556 und 4558 sind im Wesentlichen baugleich und liegen mit einem Volumen von 10 Litern zwischen den kleineren 3,75 und 7,5 Liter Modellen und den größeren 18,75 Liter Modellen der Serie 4550. Die Reaktoren werden in „Fixed Head“ und „Moveable Head“ Ausführungen angeboten.
Diese Reaktoren können mit einer FKM O-Ring Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 225°C, einer FKKM O-Ring Dichtung für Arbeitstemperaturen bis 300°C bzw. einer PTFE-Flachdichtung für Temperaturen bis 350°C ausgestattet werden.
In der „Moveable Head“-Ausführung wird der Druckbehälter in einer Stützkonstruktion installiert, die den körperlichen Kraftaufwand bei der Handhabung dieser schweren Komponenten minimiert. Am Rahmen ist ein Flaschenzug angebracht, um den Zylinder und den Reaktorkopf leicht aus dem Reaktorstand heben zu können. Druckbehälter, die über ein Bodenablassventil verfügen, werden zwar meistens in der Heizung bleiben, können aber bei Bedarf auch herausgehoben werden.
Der „Fixed Head“- Stand verfügt über scharnierte Split-Ringe, die zum Öffnen des Reaktors zur Seite geschwungen werden, so dass der Reaktorkopf fest im Stand verbleibt. Mit Hilfe des Pneumatiklifts wird der Zylinder abgesenkt bzw. angehoben.
Die hier beschriebenen Reaktoren werden zumeist für Pilotanlagen oder kundenspezifische chemische Produktionen verwendet und sind mit einer Vielzahl von Zusatzfunktionen ausgestattet. So wurden zum Beispiel variable Heizungen, größere Motoren, robustere Magnetantriebe und eine Fernsteuerung speziell für die Größe derartiger Reaktoren entwickelt.