Diese gasbetriebenen CK-2-Saugabsperrventile werden bei Niedertemperaturanwendungen eingesetzt, um Saugleitungen und sowohl Flüssigkeits- als auch Gasrückläufe an überfluteten Verdampfern zu schließen.
Diese kolbenartigen, gasdruckbetriebenen, normal offenen, hochbelastbaren Ventile mit Gusseisengehäuse sind mit Regelventilpräzision gebaut. Alle sind mit Flanschen und einer manuellen Hubspindel ausgestattet. Die 32mm (11/4") Anschlussgröße hat einen PTFE-Hauptsitz; 40mm (1-5/8") Anschluss und größer haben einen Metall-Metall-Sitz. Der CK-2 öffnet mit einer Feder und benötigt daher keinen Druckabfall zum Öffnen. Bei Anwendungen in der Saugleitung ist der Druckabfall nominal; bei gefluteten Verdampfern ist die normale Schwerkraftzirkulation ungehindert. Da dieses Ventil zum Schließen mit Druck beaufschlagt wird, kann es bei niedrigen Temperaturen, die durch das Vorhandensein von viskosem Öl verursacht werden, nicht klemmen.
Merkmale und Vorteile:
- Geringer Druckabfall
- Schwere Rückstellfeder
- Einsatz in vertikaler oder horizontaler Leitung
- Hauptventil kann an der Seite installiert werden
Anwendungen:
- Niedertemperaturanwendungen, um Saugleitungen und sowohl Flüssigkeits- als auch Gasrückläufe an überfluteten Verdampfern zu schließen
---