Die RS-Absperr-/Ausdehnungsventile wurden so konzipiert und gebaut, dass sie sowohl in ihrer Sitz- als auch in ihrer Rücksitzfunktion zuverlässig arbeiten.
Die gesamte Produktreihe der Handabsperr- und Expansionsventile mit aufschraubbaren Ventildeckeln für die industrielle Kältetechnik ist so konstruiert und gebaut, dass sie sowohl in ihrer Sitz- als auch in ihrer Rücksitzfunktion zuverlässig arbeitet. Die gesamte Produktreihe wird mit Edelstahlspindeln für maximale Korrosionsbeständigkeit und Rücksitzeigenschaften geliefert. Ein einzigartiger, kohlenstoffgefüllter PTFE-Sitz ist Standard in der gesamten Produktreihe und verleiht der Sitzfläche eine lange Lebensdauer. Darüber hinaus ist eine doppelte O-Ring-Spindelpackung zusammen mit einer Spindelpackungsdichtung Standard bei allen Ventilen von 1⁄4" bis 12" (Absperrung) und ¼" bis 2" (Expansion). Diese innovative Konstruktion dichtet sowohl die Ventilspindel als auch die Haubenbohrung mit unabhängigen O-Ringen ab, die in einem PTFE-Kohlenstoffträger eingeschlossen sind. Die zusätzliche Stopfbuchspackung sorgt für eine Reserveabdichtung für den unwahrscheinlichen Fall eines O-Ring-Versagens. Eine Packungsmutter mit 1⁄4" oder 5⁄16" Abflachungen bietet einen großzügigen Eingriffsbereich für den Schraubenschlüssel, ohne dass die Abflachungen "abgerundet" werden. Mit der O-Ring-Patrone, die in allen Ventiloberteilen verwendet wird, muss die Packungsmutter beim Öffnen oder Schließen eines Ventils normalerweise nicht gelöst werden. In den meisten Fällen ist der Widerstand der Spindel vernachlässigbar, so dass das Ventil leicht umpositioniert werden kann.
Das verlängerte Ventiloberteil ist für Ventile in Durchgangsform mit T-Stück und in Eckform erhältlich. Die Ventile sind entweder mit Handrad oder mit Dichtungskappe erhältlich. Diese Kappen sind exklusiv für diese Ventilserie und sollten nicht mit Dichtungskappen anderer R/S-Serviceventile ausgetauscht werden.
---