Zum effiziente Betrieb von Fahrzeugen und Anlagen mit alternativen Kraftstoffen muss das Kraftstoffsystem geschützt werden, damit ein vorzeitiger Ausfall der Einspritzdüsen und Präzisionskomponenten verhindert wird. Während der Verarbeitung und Behandlung können Verunreinigungen auf unterschiedlichen Wegen in den alternativen Kraftstoff gelangen (z. B. Übertragung von Schmieröl aus Kompressoren, Kondensation in Kraftstofftanks, Ansammlung von Feststoffen bei der Behandlung). Diese Verunreinigungen können zu einer Beschädigung der Komponenten, zu einem Motorausfall und zu höheren Wartungskosten führen.
Die Ersatzkoaleszerelemente (Typ C) der Produktserie FFC sind für den Einsatz mit CNG-Gehäusen von Racor (110, 110L, 112, 113, 116N) ausgelegt und schützen wichtige Motorkomponenten in mit alternativen Kraftstoffen (CNG) betriebenen Fahrzeugen, indem sie 99,97 % aller Aerosole mit einer Größe zwischen 0,3 und 0,6 Mikrometer entfernen.
Die Ersatzelemente sind in zwei Medienklassen erhältlich:
Klasse 6 – Filterelemente der Klasse 6 werden verwendet, wenn eine vollständige Abscheidung der Flüssigaerosole und Schwebstoffe erforderlich ist. Aufgrund ihrer Gesamtleistungsmerkmale wird diese Klasse für CNG-Anwendungen unter 500 psig empfohlen.
Klasse 10 – Filter der Klasse 10 werden zur Vorfilterung oder als Grobkoaleszer eingesetzt. Sie dienen zur Entfernung großer Mengen von Aerosolen oder von zähen Aerosolen, die nur schwer ablaufen.
Weitere Informationen zu den CNG-Filterelementen der Produktserie FFC finden Sie in der Broschüre zur CNG-Hochdruckfiltration in der Registerkarte „Produktsupport".