Auch bei sorgfältigster Benzin- bzw. Dieselhandhabung finden Verunreinigungen in Form von Schmutz, Schlamm oder Wasser immer einen Weg in das Kraftstoffsystem. Bei modernen Motoren wird der Kraftstoff mit über 36.000 psi (2.500 bar) eingespritzt und die Einspritzdüsentoleranzen betragen nur wenige Mikrometer. Dadurch können selbst kleine Mengen sowohl an Schmutz als auch an Wasser zu Komponentenschäden führen, sodass die Motorleistung verringert wird und in schwerwiegenden Fällen ein Ausfall der Einspritzdüse erfolgen kann.
Die Kraftstofffilter/Wasserabscheider der Produktserie Spin-on von Racor bieten maximalen Schutz für moderne Diesel- und Benzinmotoren, indem sie auf effiziente Weise Wasser, Silica, Sand, Schmutz und Rostverunreinigungen aus dem Kraftstoff beseitigen. Der Montagekopf und das Filtergehäuse sind mit einer langlebigen, elektrostatisch aufgebrachten Pulverbeschichtung geschützt und bieten daher eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit. Die einzigartige Schraubfilterbauform ist leicht zu warten und die wiederverwendbare Verunreinigungsauffangschale aus transparentem Kunststoff oder Metall verfügt über einen selbstlüftenden Ablass oder Metallstopfen.
Eine vollständige Ansaugpumpe ist als Option für Dieselfiltermodelle erhältlich, wird jedoch für Benzinmodelle nicht empfohlen. Die Pumpe ermöglicht ein einfaches Ansaugen und vereinfachte Wartung und beseitigt schwierige Filtervorbefüllungsprozesse und Startschwierigkeiten des Motors. Dieselmodelle sind auch mit optionaler Kraftstoffheizung verfügbar, die die Leistung in extrem kalten Umgebungen gewährleistet.