Die Rückschlagventile der Serie CV (3.000 psi) sind einseitig wirkende Inline-Ventile in zweiteiliger Modulbauweise. Das größere Gehäuse führt zu einem geringeren Druckabfall und einer höheren Leistung. Diese Rückschlagventile haben standardmäßige Federbruchdrücke von 5 und 65 psi. Die CV-Serie ist in verschiedenen Größen bis zu 1"" und Durchflusskapazitäten bis 100 gpm erhältlich.
Rückschlagventile sind wichtige Komponenten, die beim Bau eines Flüssigkeitssystems oft übersehen werden. Ein Rückschlagventil kann die Systemleistung auf folgende Weise optimieren:
- Sicherstellen, dass die Hydraulikflüssigkeit nur in eine Richtung fließt
- Eliminierung möglicher Schäden durch Gegendruck
- Abschnitte eines Systems oder Systemkomponenten isolieren
Die Grundkonstruktion eines Rückschlagventils besteht aus einem Ventilkörper mit einem Einlass- und einem Auslassanschluss. Im Inneren befindet sich ein bewegliches Sitzventil, das durch Federdruck gesteuert wird. In den meisten Fällen ist das Ventil normalerweise geschlossen und öffnet sich, wenn der Flüssigkeitsdruck größer ist als die Federkraft (Öffnungsdruck), so dass die Flüssigkeit nur in eine Richtung fließen kann. Versucht die Flüssigkeit in umgekehrter Richtung durch den Auslass zu strömen, schließt sich der Ventilkegel und der Durchfluss durch das Ventil wird gestoppt.
Rückschlagventile mit hartem Sitz verwenden eine dauerhafte Metall-Metall-Dichtung, um hohen Durchflussmengen standzuhalten und eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.
Technische Merkmale:
- Werkstoff: Stahl
- Eingangsanschlüsse: UNF-Außengewinde, UN-Außengewinde
- Ausgangsanschlüsse: Außengewinde UNF, Außengewinde UN, Außengewinde UNS
- Fitting-Typen: Einlass mit Flare-Außengewinde auf Auslass mit Flare-Außengewinde, Einlass mit O-Ring-Außengewinde auf Seal-Lok-Außengewinde
- O-Ring-Material der Verschraubung: Nitril
- Optionale Öffnungsdrücke verfügbar
- Ventile mit Öffnungen als Option
- Kundenspezifische Formen und Konfigurationen
---