Bei der Baureihe P1V-A handelt es sich um umsteuerbare Druckluftmotoren für hohe Belastungen und anspruchsvolle Aufgabenbereiche. Das Motorgehäuse besteht aus lackiertem Grauguss und eignet sich mit untereinander abgedichteten Bauteilen für den Betrieb in feuchten und verschmutzten Umgebungen. Die Baureihe umfasst die drei Baugrößen P1V-A160, P1V-A260 und P1V-A360 mit einer Leistung von 1600, 2600 oder 3600 Watt. Die Grundausführungen der Motoren sind mit einem integrierten Planeten-, Stirnrad- oder Schneckenradgetriebe lieferbar, um die richtige Kombination von Drehzahl und Drehmoment sowie die passende Einbauart zu erhalten.
■ Grundausführung der Motoren: Alle pneumatischen Motoren sind serienmäßig mit federbelasteten Flügeln ausgerüstet, die dem Motor sehr gute Eigenschaften beim Anfahren und im Kriechbetrieb verleihen. Die standardmäßig verwendeten Flügel eignen sich für die Impuls- und Dauerschmierung. Die einfache Konstruktion der Motoren sorgt für einen hochzuverlässigen Betrieb bei langer Lebensdauer und hoher Wartungsfreundlichkeit.
■ Motoren mit Planetengetriebe: Die Kombination des P1V-A mit einem Planetengetriebe zeichnet sich durch kompakte Einbaumaße, geringes Gewicht im Verhältnis zur Leistung, eine frei wählbare Einbaulage, serienmäßige Flanschbefestigung, eine zentral liegende Abtriebswelle und einen hohen Wirkungsgrad aus. Diese Motoren sind mit Wellendrehzahlen von 95 bis 1200 U/min und Drehmomenten von 16 bis 160 Nm erhältlich.
■ Motoren mit Stirnradgetriebe: Die Kombination des P1V-A mit einem Stirnradgetriebe bietet einen hohen Wirkungsgrad, einen einfachen Einbau mit Flansch- oder Fußbefestigung sowie einen günstigen Preis.