Racor Kurbelgehäuseentlüftungssysteme verhindern das Verschmutzen kritischer Motorkomponenten, wie Turbolader und Nachkühler, indem sie Ölverschmutzungen aus Motorbypassgasen entfernen. Verfügbar in offener (CV) und geschlossener (CCV) Ausführung.
Produktübersicht
Kurbelgehäuse Blow-by-Gas entsteht, wenn Verbrennungsgase unter hohem Druck an Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse entweichen. Wenn diese Blow-by-Gase durch das Kurbelgehäuse strömen, werden sie mit Ölnebel verunreinigt. In geschlossenen Bereichen, wie z. B. Generatoren oder Maschinenräumen, beschichten sich die kontaminierten Gase und beschädigen die umliegenden Geräte, was zu gefährlichen Bedingungen und der Notwendigkeit kostspieliger Wartungsarbeiten führt. Unkontrollierter Blow-by-Ölnebel beschichtet auch Motornachkühler und Turbolader, was die Kühlleistung und den Wirkungsgrad des Motors reduziert.
Die Kurbelgehäuseentlüftungssysteme von Racor verhindern dieses Problem, indem sie Nebel und Verunreinigungen in Blow-by-Gasen entfernen. In geschlossenen Systemen (CCV) verhindert der Hocheffizienzfilter ein Verschmutzen von Turbolader und Nachkühler. In offenen Systemen (CV) verhindert es das Verschmutzen der umgebenden Geräte und Wände und ermöglicht so eine direkte Entlüftung des sauberen Abgases in die Atmosphäre.
Die Systeme verfügen über Edelstahlverriegelungen für den werkzeuglosen Elementwechsel und ein Metallgehäuse (Stahl für die 4500er Einheit und Aluminium für die 6000, 8000 und 12000er Einheiten) mit Epoxidpulverbeschichtung. Sie verfügen auch über ein Abflussrückschlagventil, das es ermöglicht, das gesammelte Öl in das Kurbelgehäuse zurückzuleiten, was zu einem drastisch reduzierten Ölverbrauch führt.
---