Die PTFE-Dichtungslösungen von Parker Prâdifa werden in einer Vielzahl von Märkten eingesetzt, darunter Fluidtechnik, Luft- und Raumfahrt, Automobil, Öl und Gas, Biowissenschaften und erneuerbare Energien.
PTFE-Dichtungen eignen sich für den Einsatz in rauen Umgebungen mit Temperaturen von Kryogénie bis 300 °C in Kombination mit hochaggressiven Medien. Das Mischen von Virgin-PTFE-Pulver mit verschiedenen Füllstoffen verleiht PTFE besondere Eigenschaften.
Für dynamische Hochgeschwindigkeitsanwendungen oder extreme Drücke werden die Parker-eigenen Polon"-PTFE-Typen und spezielle Dichtungskonstruktionen verwendet. Dichtungselemente oder Stützringe aus anderen technischen Polymeren wie PEEK, PAI oder PI ergänzen die Produktpalette für Anwendungen, bei denen kombinierte Druck- und Temperaturbelastungen die Grenzen von Dichtungen auf PTFE-Basis überschreiten. Kontinuierliche hauseigene Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet ultrahochfester thermoplastischer Verbundwerkstoffe führt zu Lösungen selbst für anspruchsvollste Anwendungsanforderungen.
Die hauseigene Bearbeitungstechnologie ermöglicht die Herstellung von PTFE-Dichtungen im Durchmesserbereich von 0,5 mm bis 4,5 Meter. Auch Reinraum-Fertigungsanlagen stehen für die jeweiligen Anforderungen, zum Beispiel im Bereich der Medizintechnik und der Life Sciences, zur Verfügung.
Dieses Konstruktionshandbuch ist als Leitfaden gedacht. Bei besonderen Betriebsbedingungen oder Anforderungen wenden Sie sich bitte an unseren Beratungsservice oder Ihren lokalen Vertriebsmitarbeiter.
Engineering Ihr Erfolg!
---