HPLA080 Aktuatoren verfügen über einen hochfesten Zahnriemen, der von reibungsarmen, hochbelastbaren Rollenrädern in einem abgedichteten Gehäuse geführt wird. Mit einer Tragfähigkeit von bis zu 3000N und Geschwindigkeiten von bis zu 5 m/s sind die HPLA080 für Hochgeschwindigkeits-, Einzel- oder Mehrachssysteme optimiert
Die Linearaktuatoren der HPLA-Serie, die in vielen Industrieanwendungen eingesetzt werden, sind extrem robuste und industrietaugliche Linearaktuatoren, die hohe Geschwindigkeiten, hohe Beschleunigungen und lange Verfahrwege in Kombination mit einer steifen, starren Konstruktion bieten. Er eignet sich ideal für den Einsatz in Einzelachsenkonfigurationen oder Hochgeschwindigkeits-Mehrachs-Portalsystemen. Der HPLA-Schlitten ist auf drei Seiten durch hochbelastbare Rollenlager in einem robusten Aluminiumgehäuse starr gelagert. Die Lagerräder sind vorgespannt, um Spiel im System zu vermeiden, und strategisch entlang des Schlittens angeordnet, um die Last gleichmäßig über die Länge des Schlittens zu verteilen.
Das hochfeste, stahlverstärkte Riemen- und Scheibensystem der HPLA sorgt für eine schnelle, äußerst wiederholbare Positionierung des Schlittens. Die HPLA verwendet überdimensionierte Riemenscheiben, die im Verhältnis zur Profilgröße eine sehr hohe Schubleistung ermöglichen. Die Befestigung des Riemens am Schlitten ist so konzipiert, dass der Riemen leicht ausgetauscht werden kann, ohne dass die Nutzlast entfernt werden muss, und gleichzeitig eine sehr starre Verbindung besteht. Der niedrige Reibungskoeffizient der Schlittenkonstruktion sorgt für einen hohen mechanischen Wirkungsgrad und eine lange Lebensdauer. Für kundenspezifische Anwendungen sind spezielle Schlittenlängen und Lineareinheiten mit mehreren Schlitten erhältlich.
---