Merkmale transparenter leitfähiger Folien
Transparente leitfähige Folien können sowohl Elektrizität als auch sichtbares Licht durchlassen. ITO (Indium-Zinn-Oxid) wird in großem Umfang als transparente Elektrode für verschiedene Anwendungen verwendet, z. B. für Touch-Displays oder Solarbatteriezellen.
ITO hat im Allgemeinen einen Widerstand von 10s oder 100s Ω/qm. Um der Nachfrage nach einem geringeren Widerstand gerecht zu werden, muss ITO in den letzten Jahren dick aufgetragen werden, was jedoch zu Problemen wie Durchlässigkeitsverlust oder Farbveränderung (Vergilbung) führt.
Um diese Probleme zu lösen, wurde ein Metallnetz als Alternative zu ITO entwickelt.
Konventionelles Metallgewebe durch Ätzen
Die Ätzmethode wird im Allgemeinen zur Herstellung von Metallgittern verwendet, aber es besteht ein Kompromiss zwischen geringerem Widerstand und feineren Verdrahtungslinien. Wenn eine große Größe erforderlich ist, wird die Durchlässigkeit durch eine größere Leitungsbreite geopfert, um den Widerstand zu verringern.
Außerdem führen Metallreste an den Kreuzungspunkten, die bei den durch Ätzen hergestellten Metallgittern auftreten können, zu einer Verschlechterung des Aussehens.
Verdrahtung mit hohem Aspektverhältnis
Wie in der Grafik dargestellt, ist der Widerstandswert umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche des Drahtes.
Daher muss die Querschnittsfläche vergrößert werden, um den Widerstandswert niedrig zu halten.
Panasonic kann die Oberfläche der Folie flach machen
Das Metallgewebe von Panasonic, das in einem einzigartigen Verfahren hergestellt wird, hat ein hohes Aspektverhältnis der Verdrahtungslinien, indem es eine Querschnittsfläche in Tiefenrichtung gewinnt, während die feine Linienbreite beibehalten wird, wodurch gleichzeitig ein niedriger Widerstand und eine hervorragende Durchlässigkeit erreicht werden.
Streckverhältnis = Leitungstiefe (Dicke) / Leitungsbreite
Drahtausdünnung und Öffnungsverhältnis
---