Die Sicherheitsschaltgeräte dienen zum Anschließen und Steuern verschiedener Sicherheitskomponenten für Maschinen. Die Serie SF-C10 wurde für die Verwendung und Steuerung der Sicherheitslichtgitter von Panasonic entwickelt, während sich die Serie SF-C21 für alle Arten von Sicherheitsvorrichtungen einsetzen lässt, z. B. Sicherheitsschalter, Not-Aus-Schalter, Griffschalter für die Sicherheitsfreigabe, Sicherheitsschranken, Sicherheitsscanner oder Sicherheitslichtgitter.
Technische Daten für Sicherheitsschaltgerät SF-C21
Das Sicherheitsschaltgerät SF-C21 kann vier Sicherheitsrelais ersetzen. Dadurch lässt sich der Verdrahtungsaufwand reduzieren. Mit seiner kompakten Größe (97mm Höhe x 45mm Breite) lässt es sich auch in engen Montageräumen installieren. Der Status des Sicherheitsschaltgeräts lässt sich einfach mit einer SPS überwachen. Der SF-C21 enthält vier Halbleiterausgänge (PNP). Auch andere Steuerungsgeräte aus der Industrieautomation, z. B. Steuerungen, Bediengeräte, etc. lassen sich zur Überwachung des SF-C21 über die RS485-Schnittstelle (MODBUS RTU) einsetzen und können Statusinformationen, ausgewählte Funktionen und mögliche Fehler abfragen. Doch der SF-C21 kann nicht von einem externen Gerät, z. B. einer SPS, gesteuert werden.
Die Anwender benötigen keine Programmierkenntnisse, da das Sicherheitsschaltgerät SF-C21 mit voreingestellten Funktionen ausgestattet ist. Mit dem Drehschalter stellen Sie einfach eine der acht voreingestellten Funktionen ein. Die Geräte sind auf ihre Sicherheit geprüft und kompatibel bis zur Kategorie 4 PLe.
Soll ein Sicherheitsschaltkreis errichtet werden, empfehlen wir die Verwendung des Konfigurators SF-C.