Elecolit® leitfähige Klebstoffe sind mit metallischen oder anorganischen Füllstoffen, meist Silberflakes, angereicherte Klebstoffe. Elecolit®-Silberleitklebstoffe sind sowohl elektrisch als auch thermisch leitend.
Bleifrei, lösemittelfrei
Micro-Dosierung mit Jet- oder Siebdruckverfahren möglich
Vibrationsbeständig
Hohe Temperaturbeständigkeit
Kein Ausbluten
Snap Cure möglich
Je nach gewünschter Leitfähigkeit Aushärtung bei niedrigen Temperaturen möglich
Entscheidend für die Leitfähigkeit sind der Füllgrad, Form und Größe als auch die Verteilung der Partikel, sowie die Dauer und Temperatur der Klebstoffaushärtung: Da die Leitung des elektrischen Stroms durch sich gegenseitig berührende Metallpartikel erfolgt, steigt die Leitfähigkeit mit einem höheren Füllgrad an. Entscheidend für die Leitfähigkeit ist auch die Korngrößenverteilung und die Partikelgeometrie, da auch die durchschnittliche Zahl von Kontakten der einzelnen Partikel untereinander die Leitfähigkeit verbessert. Bei der thermischen Aushärtung ist zu beachten, dass Spannungen in der Polymermatrix und somit auch Widerstandsänderungen in der Klebschicht vermieden werden. Bei zu kurzen Aushärtezeiten oder zu niedrigen Aushärtetemperaturen ist das Basispolymer leitfähiger Klebstoffe infolge eines zu geringen Vernetzungsgrades zu weich und kann Verschiebungen der metallischen Füllstoffe durch äußere mechanische Einflüsse zur Folge haben.
Da die herkömmliche Aushärtung leitfähiger Klebstoffe bislang immer ein langwieriger Prozess war, wurden einige 1K-Elecolit®-Klebstoffe für das Snap Cure-Verfahren optimiert: Diese Leitklebstoffe lassen sich dank moderner Härtersysteme innerhalb von Minuten komplett aushärten.