Die Vitralit®-Klebstoffe und -Vergussmassen sind Einkomponentensysteme auf Acrylat- oder Epoxidharzbasis, die mit UV- oder sichtbarem Licht innerhalb kürzester Zeit aushärten und je nach Produkt thermisch nachgehärtet werden können.
Mit energiereicher Bestrahlung mittels Gasentladungslampen oder LEDs können je nach Anwendung Aushärtezeiten von 0,5 bis 60 Sekunden erreicht werden. Dadurch werden kürzeste Taktzeiten auch bei Großserienfertigung möglich. Die kurze Bestrahlungszeit ermöglicht auch die Verarbeitung temperaturempfindlicher Werkstoffe. Durch die thermische Nachhärtung kann der Klebstoff nach der Lichtaushärtung auch in Schattenzonen ausgehärtet werden.
Die lichthärtenden Klebstoffe der Vitralit®-Reihe sind einfach zu dosieren und zu handhaben. Ein breites Viskositätsspektrum von kapillar fließend bis spaltfüllend ermöglicht die Auswahl des optimalen Klebstoffs für jede Anwendung. Alle lichthärtenden Vitralit®-Klebstoffe sind lösemittelfrei und somit sehr umweltverträglich.
Einfaches Handling: Curing on Demand, kein Mischen mehrerer Komponenten, keine Topfzeitbeschränkung
Schnelle Aushärtezeiten ermöglichen den Einsatz in hochautomatisierten Fertigungsprozessen
Geringe Energiekosten aufgrund kurzer Aushärtezeiten
Lösemittelfrei
Großes Produktportfolio: von niedrig viskos bis spaltfüllend, von transparent bis farbig
Spezialklebstoffe für den Medizinbereich mit Zulassung gemäß DIN ISO 10993
oder USP Class VI
Die Anwendungsgebiete für die lichthärtenden Vitralit®-Systeme sind aufgrund der umfangreichen Produktpalette breit gefächert. Von Panacol und Hönle sind lichthärtende Klebstoffe und Vergussmassen sowie passende UV-/UV-LED-Strahler aus einer Hand erhältlich.