Die Schäkel mit ferngesteuerter Öffnung werden zum schnellen Anheben, Positionieren und Freigeben von Profilen vor dem Rammen verwendet, wobei die Sicherheit gewährleistet ist.
Die Schäkel haben eine CMU-Kapazität (maximale Nutzlast) von 1 bis 200 Tonnen und eine Auswahl zwischen ferngesteuerter Öffnung durch Seilzug (EGRS, LZ, DZ, TCP) oder riemengetriebener Vor- und Rückwärtsbewegung (ERRS und ERBS).
EGRS Klemme / Auslöseschäkel
Die Klemmen wurden speziell für die Handhabung von Spundwänden, Rohren und H-Pfählen entwickelt. Sie ermöglichen es, Profile anzuheben und in Führungen zu manövrieren und sie, nachdem sie sicher gehalten wurden, schnell und ferngesteuert zu lösen.
Der Bolzen wird durch einen einzigen Hammerschlag geschlossen. Schnelles Öffnen durch Ziehen am Sicherungsseil, nachdem der Sicherungsring entfernt wurde.
Bei der Handhabung von Spundwand- oder Rohrpaaren müssen die Schäkel paarweise verwendet werden. Seilschlinge mit zwei verfügbaren Strängen.
ERRS-Klemme / Auslöseschäkel*
Die ERRS-Klammern wurden speziell für die Handhabung schwerster Profile bis zu 200 Tonnen (paarweise) entwickelt. Im Gegensatz zum Modell EGRS werden diese Schäkel durch Drehen eines Rändelknopfes geschlossen und durch die Hin- und Herbewegung eines Gurtes geöffnet, was den Vorgang noch sicherer macht.
Nur das 100-Tonnen-Modell wird hydraulisch geöffnet und geschlossen.
ERBS-Klammer/Löseschäkel*
ERBS-Klammern haben eine CMU-Kapazität (maximale Nutzlast) von 3 Tonnen. Sie wurden speziell für die Handhabung von H-Pfählen im Metallrahmenbau entwickelt und verwenden die gleiche Schließmethode wie das Modell ERRS: Sie werden durch Drehen eines Rändelknopfes geschlossen und durch die Hin- und Herbewegung eines Gurtes geöffnet, was den Vorgang noch sicherer macht.
---