SAUERSTOFFANLAGE -PSA-TECHNOLOGIE
OxyNxtGen - Sauerstoffgeneratoren der Serie ONG sind Vor-Ort-Sauerstofferzeugungsanlagen. Das Modell enthält den Sauerstoffgenerator mit Luftkompressor, Lufttrockner und Luftauffangbehälter mit Filterzubehör als eingebaute Einheit, das PSA-Modul und den Sauerstoffauffangbehälter als separate Bodenmontage.
Unsere Sauerstoffgeneratoren arbeiten mit der Druckwechseladsorptionstechnik.
Ozone Engineers OxyNxtGen Sauerstoffgeneratoren verwenden importierte Molekularsiebe auf Zeolithbasis. Der Förderdruck kann auf maximal 3 bis 4 bar(g) eingestellt werden.
BESCHREIBUNG DES GRUNDLEGENDEN PROZESSABLAUFS DES SAUERSTOFFGENERATORSYSTEMS
Der normale Luftstrom durch den PSA-Generator ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Nach dem Austritt aus dem Filter wird die komprimierte Zuluft auf 4,0 - 6,0 bar(g) heruntergeregelt und dann über pneumatisch betätigte Ventile in eine der beiden Absorbersäulen mit Molekularsieb geleitet. Molekularsieb hat die einzigartige Eigenschaft, dass es Stickstoff aus der Luft physikalisch anzieht oder adsorbiert, so dass der Sauerstoff in den Produkttank gelangen kann, und dass es, wenn es mit Stickstoff gesättigt ist, durch Spülen mit Sauerstoff unter niedrigeren Druckbedingungen wieder gereinigt werden kann.
Der PSA-Generator besteht aus zwei Absorbersäulen, die im Wechselbetrieb arbeiten, d.h. die Prozesse laufen immer gegenphasig zueinander, so dass eine Absorbersäule mit gereinigtem Sieb Sauerstoff liefert, während die andere Absorbersäule gesättigtes Sieb regeneriert.
Nach einer bestimmten voreingestellten Zeit schalten die Prozesse um, so dass die erste Absorbersäule nun gesättigtes Sieb regeneriert, während die zweite Sauerstoff durch ein gereinigtes Sieb abgibt.
---