Das Schmelzprofil (Festfettgehalt in Abhängigkeit von der Temperatur) ist eine wichtige Eigenschaft von Speiseölen und -fetten, die in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Besonders wichtig ist es in der Bäckerei-, Süßwaren- und Margarineindustrie. Die Analyse der Schmelzkurve bestimmt die spezifische Anwendung des Speiseöls/-fetts und ist damit ein wichtiger Parameter für die Qualitätskontrolle bei Lieferanten und Endverbrauchern sowie für die Produktentwicklung. Die zunehmende Gesetzgebung im Zusammenhang mit der Reduzierung oder Eliminierung von Transfettsäuren hat das Interesse an der Methode erneut geweckt, da viele herkömmliche Produkte neu formuliert werden müssen.
Die magnetische Zeitbereichsresonanz (Time Domain Nuclear Magnetic Resonance, TD-NMR) ist aufgrund ihrer einfachen Anwendung und Reproduzierbarkeit seit Jahrzehnten die Methode der Wahl für die Messung des Gehalts an festen Fetten.
Die Messung dauert 6 bzw. 8 Sekunden für stabilisierende und nicht-stabilisierende Fette.
Gewährleistet eine strenge Kontrolle Ihrer Produktion und Produktqualität.
Eine einfache Software führt den Bediener durch den Messvorgang.
Die Benutzer können leicht eine Routinereinigung durchführen, um gleichbleibende Ergebnisse zu gewährleisten.
Standard-Methoden
Entspricht den internationalen Normen AOCS Cd 16b-93, ISO 8292-1:2008, IUPAC 2.150 für die Direktmethode.
Flexibilität
Dasselbe Gerät kann auch für eine Vielzahl anderer Messungen verwendet werden, z. B. für den Öl- und Feuchtigkeitsgehalt.
Verschiedene Sprachen
Die Anleitungen können standardmäßig in Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Chinesisch und Japanisch angezeigt werden.
Minimale Probenvorbereitung
Übertragen Sie die Probe einfach in ein Röhrchen, konditionieren Sie sie und analysieren Sie sie in Sekundenschnelle.
Robuste Kalibrierung
Das Gerät ist stabil und muss nur selten neu kalibriert werden; falls erforderlich, dauert der Vorgang nur wenige Minuten.
---