Der MQC+ Tisch-NMR-Analysator misst Öl, Wasser, Fluor und festes Fett in einer Vielzahl von Proben und wird in der Regel zur Qualitätssicherung und -kontrolle eingesetzt. Außerdem misst es die physikalischen Eigenschaften von Materialien wie Kristallinität/Dichte und Molekulargewicht von Polymeren. Die Analyse mit dem MQC+ dauert nur wenige Sekunden bis wenige Minuten, so dass eine große Anzahl von Proben schnell und effizient verarbeitet werden kann.
Um die Produktivität und Effizienz des Labors zu steigern, können die MQC+-Analysatoren mit dem Probenautomatisierungssystem MQ-Auto verwendet werden.
Genaue
NMR-Signale werden von allen Teilen der Probe erzeugt, nicht nur von der Oberfläche, selbst wenn diese undurchsichtig ist, was genauere Messungen garantiert.
Zerstörungsfrei
NMR-Messungen beschädigen die Probe in keiner Weise, so dass die Proben für Wiederholungsmessungen oder für die Analyse mit anderen Techniken aufbewahrt werden können.
Keine gefährlichen Lösungsmittel oder Chemikalien
Anders als bei der nasschemischen Analyse werden bei der NMR-Methode keine Lösungsmittel benötigt, so dass keine Abzüge, speziell geschultes Personal und teure Entsorgungsverfahren erforderlich sind.
Kosteneffizient
Geringe Wartungs- und Betriebskosten, nur Netzstrom erforderlich.
Einfache lineare Kalibrierung
Es sind nur wenige Proben für den gesamten Konzentrationsbereich erforderlich.
Einfacher Betrieb
MQC+ wurde entwickelt, um die Arbeit der Techniker in QA/QC-Labors zu erleichtern. Es vereinfacht den Analyseprozess und macht eine umfangreiche Bedienerschulung überflüssig.
Minimale Probenvorbereitung
Einfach die Probe in ein Röhrchen geben, konditionieren und analysieren. Zerkleinern oder andere Formen der Probenvorbereitung sind nur selten erforderlich.
---