Benchtop-NMR analysiert die wichtigsten Eigenschaften von Gesteinen, Lagerstätten und Fluiden. NMR misst das gesamte Öl- und Wasservolumen, den Öl- und Wassergehalt, die Porosität, die Permeabilität, den Kapillardruck, die Benetzbarkeit und die Flüssigkeitssättigung. Unsere GeoSpec-Instrumente charakterisieren Gesteinskerne bei hohem Druck und unter Kernflutungsbedingungen und tragen so zur verbesserten Ölgewinnung (Enhanced Oil Recovery, EOR) und zur Charakterisierung der Kohlendioxidsequestrierung für die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS) bei. Das GeoSpec ist so konzipiert, dass es den Betrieb der NMR-Protokollierungsgeräte im Labor mit Hochdruckzellen nachahmt, die bei Temperaturen bis zu 100 °C arbeiten können.
Das GeoSpec ist der Industriestandard für die NMR-Gesteinskernanalyse und ist weltweit bei fast allen großen Ölproduzenten und SCAL-Labors für Bohrkernproben mit einem Durchmesser von ½ bis 2 Zoll installiert. Die integrierte LithoMetrix-Software von Green Imaging Technologies (GIT) und das umfassende Zubehör unterstützen alle Anwendungen von der routinemäßigen Gesteinskernanalyse bis hin zur fortgeschrittenen petrophysikalischen Forschung, ohne dass ein NMR-Experte erforderlich ist.
Die 2-MHz-Modelle des GeoSpec Core Analyser messen routinemäßig Relaxationsverteilungen und ermöglichen die Vorhersage grundlegender petrophysikalischer Parameter wie Porosität, freie und gebundene Flüssigkeitsbestimmungen aus T₂-Werten. Modelle mit höherem Feld (12 und 23 MHz) eignen sich für Anwendungen mit hoher Empfindlichkeit, einschließlich Proben mit sehr geringer Porosität und Magnetresonanztomographie (MRT), die 3D-Gradienten nutzen.
Industriestandard
Wird weltweit von Ölgesellschaften, Dienstleistern und Hochschulen gewählt.
Einzigartige Informationen
Die NMR-Kernanalyse liefert Informationen über das Flüssigkeitsverhalten, die mit anderen Techniken nicht verfügbar sind.
---