Die neuen Walzenmühlen der Serie HE wurden zum Mahlen und Zerkleinern verschiedener Erzeugnisse, z. B. Getreide, Ölsaaten, Biomasse, mit optimalen Ergebnissen und bei geringem Energieverbrauch konzipiert. Ein, zwei oder drei übereinander montierte Einheiten mit jeweils zwei großen, unabhängig voneinander angetriebenen Walzen sorgen für einen gleichmäßigen Strom zu den Krümelwalzen. Die groß dimensionierten axial geriffelten 300-mm-Krümelwalzen rotieren mit gleicher Geschwindigkeit gegenläufig und zerkleinern dabei die Pellets.
Aufsatzeinheit
Die Aufsatzeinheit besteht aus einem Rotationsvorschub mit verstellbarer Geschwindigkeit und zwei möglichen Drehrichtungen sowie einer Krümeleinheit. Bei der einen Drehrichtung erfolgt die Zufuhr zu den zwei massiven Hartguss-Krümelwalzen, die andere ist die Umlauffunktion. Die Krümelwalzen werden unabhängig voneinander angetrieben; die Übertragung erfolgt durch Doppelzahnriemen. Die Geschwindigkeitsregelung der Walze wird von Sensoren überwacht. Die Fixierung und Lösung der Walzen mit einer Justiergenauigkeit von 0,1 mm erfolgt manuell oder automatisch (optional).
Ein oder zwei zusätzliche Krümeleinheiten
Die Aufsatzeinheit kann um ein oder zwei zusätzliche Krümeleinheiten aus jeweils zwei massiven Hartguss-Krümelwalzen erweitert werden. So ist ein optimales Zerkleinerungsergebnis garantiert.