Zur Messung der photosynthetisch aktiven Strahlung
Für Outdoor und Indoor Applikationen
Sehr gute Quantenerkennung
Integrierte Nivellierung
PQS1 - PAR Quantum Sensor
Das Licht spielt beim Pflanzenwachstum eine entscheidende Rolle. Die Absorption von Licht (hauptsächlich durch Chlorophyll) regt die Photosynthese an, wobei Kohlenstoffdioxid und Wasser photochemisch in Glukose und Sauerstoff umgewandelt werden. Das Licht, das eine Pflanze für diesen Prozess verwenden kann, wird Photosynthetically Active Radiation (PAR) genannt.
McCree hat 1972 einen standardisierten PAR Bereich des sichtbaren Lichtes zwischen 400 nm und 700 nm Wellenlänge bestimmt, in dem jedes Photon in gleicher Weise absorbiert wird. "Blaue" Photonen mit kurzer Wellenlänge (höherer Frequenz) haben mehr Energie als "rote" Photonen mit größerer Wellenlänge. Die Quantität der PAR wir gemeinhin als Photosynthetische Photonenstromdichte (PPFD) bezeichnet und in µmol/m²:s ausgedrückt.
In der Agrarwirtschaft ist zur Optimierung der Erntezeit und Erntequalität in Gewächshäusern eine sorgfältige Kontrolle der Lichtintensität erforderlich.
In der Forstwirtschaft spielt die PAR-Quantität eine entscheidende Rolle. Sie kann über, inmitten und unter dem Kronenschluss gemessen werden, um wertvolle Daten zur Pflanzenphysiologie und Belaubung zu ermitteln.
In der Landwirtschaft hilft die Messung der PAR Strahlung bei der Prognostizierung des Pflanzenwachstums und der Ernteerträge.
Der PQS1 PAR-Quantum-Sensor wurde für die präzise, kontinuierliche Messung der PAR Strahlung draußen und drinnen entwickelt.