Betrieb als Stand-Alone-Gerät
Reichweite: 250 m bis 12 km
Integriertes Datenlogging-System
Integrierte Datenverarbeitung
GPS, Kohlefasergehäuse
X-LAS MkII Szintillometer
Das neue X-LAS MkII Scintillometer ermöglicht kontinuierliche Messungen der fühlbaren Wärmeströme über Streckenlängen von 1 km bis zu 12 km. Der Messvorgang ist sehr einfach und liefert schnelle Ergebnisse, da nur eine begrenzte Leistung benötigt wird, reicht in den meisten Fällen eine einfache solargeladene Batterie aus.
Die interne digitale Verarbeitungseinheit des X-LAS MkII-Empfängers berechnet automatisch alle relevanten Parameter, wie z. B. Cn² und den fühlbaren Wärmestrom. Die Daten werden in Echtzeit auf dem Display angezeigt, so dass Sie in Sekundenschnelle über den Status Ihres Experiments informiert sind. Der eingebaute Datenlogger speichert mehrere Monate an Messungen und Ergebnissen.
Eine digitale Schnittstelle ermöglicht die Fernanzeige in Echtzeit und die volle Kontrolle über die Betriebseinstellungen des Geräts. Analoge Ausgänge sind ebenfalls verfügbar und ermöglichen den Anschluss des Geräts an praktisch jedes Datenerfassungssystem. Dies ermöglicht eine einfache Integration in neue oder bestehende Messnetzwerke.
Das Herumtragen von Instrumenten für den Feldeinsatz ist bereits arbeitsintensiv genug. Der X-LAS MkII kann über das eingebaute Display und die Tastatur installiert und konfiguriert werden, ohne dass zusätzliche Geräte benötigt werden. Er verfügt über ein leichtes Kohlefasergehäuse, das den Transport erleichtert. Die Kohlefaser sorgt außerdem für ein sehr steifes und temperaturstabiles Gehäuse für die Optik, was genaue, langfristige Daten gewährleistet.
Das Szintillometer allein misst Änderungen des Brechungsindex der Atmosphäre, Cn², aber mit dem optionalen meteorologischen Sensor-Kit kann es den fühlbaren Wärmestrom berechnen.
---