Die Antriebseinheit der ECO-Maxi basic ist so ausgelegt, dass sie alle drei Verfahren optimal unterstützt. Je nach ausgewähltem Behälter ist somit Magnetpolieren, Nassschleifen oder Trockenpolieren mit nur einem Antrieb möglich. Dies geschieht durch einfaches Aufsetzen des entsprechenden Wechselbehälters.
Beim Nassschleifen werden hier bereits nach 3-4 Stunden Ergebnisse erzielt. Durch die Verwendung spezieller „weicher“ Schleifkörper wird die Werkstückoberfläche nicht verhärtet – die Entstehung der Orangenhaut wird somit zuverlässig verhindert. Die Ergebnisse sind restlose Entfernung von Schmirgelspuren und Gusshaut und saubere und helle Werkstückoberflächen.
Beim Trockenpolieren sorgen Poliergranulate aus Walnussschalen für feinste Oberflächen. Dabei erfolgt der Materialabtrag im Mikrobereich. Eingefasste Brillanten, Zirkonia oder Perlen werden nicht beschädigt. Die Bearbeitungsdauer beträgt bei der Vorpolitur ca. 2–3 Stunden, bei der Nachpolitur ca. 30 Minuten mit dem Ergebnis sehr glatter Oberflächen und brillantem Glanz, vergleichbar mit einer Handpolitur.
GRUNDAUSSTATTUNG
Drehzahlsteuerung über Frequenzumformer
Bajonettverschluss für Behälterabnahme
CD-Display mit Anzeige von Drehzahl und Prozessdauer
Automatische Behältererkennung
6 l Arbeitsbehälter für die Nassbearbeitung inkl. Dosierpumpe und Abwasserbehälter
6 l Arbeitsbehälter für die Trockenbearbeitung
6 l Arbeitsbehälter für Magnetpolieren inkl. 200 g Edelstahlstifte M 4/7 und 1 l Compound SC 3