Mit der Produktfamilie fineweld serie 100 können Schweißungen mit folgenden Laserquellen durchgeführt werden: Nd:YAG gepulst, CO2 und Faserlaser.
Die Maschine, deren Grundgestell aus einer Stahl-Schweiß-Konstruktion besteht, ist mit einstellbaren und schwingungsdämpfenden Maschinenfüßen ausgerüstet.
Das System ist entsprechend der Laserklasse 1 für Laserquellen Nd:YAG (λ=1064nm) bzw. CO2 (λ=10,6μm) gemäß der Sicherheitsklassen für Laseremissionen (EN 12100-1, EN60825) ausgeführt. Die Schutzumhausung besteht aus selbsttragenden, für Wartungszwecke leicht entfernbaren Blech-Biege-Teilen.
In der Grundversion ist die fineweld serie 100 für ein manuelles Be- und Entladung ausgeführt. Optional besteht die Möglichkeit für die Be- und Entladeprozesse einen Rundschalttisch zu integrieren.
Zur visuellen Beobachtung ist die Maschinentür mit zwei Filterscheiben entsprechend der verwendeten Laserquelle ausgerüstet.
Durch die Möglichkeit sowohl den Schweißkopf, wie auch die zu bearbeitenden Teile zu bewegen, ist die Maschine für die Bearbeitung von komplexen Teilen geeignet.
Geeignet für die Fertigung von Prototypen und Serienfertigung kleiner und präziser Teile, können die Maschinen der fineweld serie 100 mit Zubehör wie Drehachsen, manuelle oder automatische Reitstockspitzen, oder Be- und Entladesysteme ausgerüstet werden.