Stationärer Einsatz
Die elektromechanische Spanneinheit Ortlieb VLe eignet sich hervorragend als Spannmittel zum stationären Spannen von Werkstücken in Bohr-, Fräs- und Bearbeitungszentren.
Mobiler Einsatz
Auch bei der automatisierten externen Beladung per Roboter oder dem automatisierten Paletten Handling kann die Ortlieb VarioLine VLe eingesetzt werden. Bestens geeignet für die Serienfertigung.
Modulare Außen- und Innenspannung
Eine zusätzliche Funktion der VarioLine erlaubt die schnelle und einfache Umrüstung von Außen- auf Innenspannung. Futterkörper und Spannelement werden dazu ausgewechselt, das Grundmodul bleibt gleich.
Elektronisch individuell anpassbare Spannkraft und Überwachung von Position und Werkstückanlage
Der Aufbau der elektronisch individuell anpassbaren Spannkraft und die Überwachung der Spannstellung erfolgen bei der VarioLine indirekt über die Stromregelung des Servomotors oder optional über Kraftsensoren im Futterkörper. Das Halten der elektronisch individuell anpassbaren Spannkraft erfolgt reibschlüssig über die Selbsthemmung im Planeten-Wälzgetriebe, auch bei ausgeschaltetem Servomotor.
Optional besteht die Möglichkeit, die elektronisch individuell anpassbare Spannkraft am Werkstück während des Bearbeitungsprozesses über Servocontroller zu überwachen und zu korrigieren. Auch die Lage des Werkstücks gegenüber der Anlagefläche am Spannmittel kann auf Wunsch kontrolliert werden. Die Messung erfolgt dabei über die induktiven bzw. kapazitiven Sensoren im Futterkörper. Ideale Voraussetzungen für eine Industrie 4.0 Integration.