Die Vielseitigkeit von DSPEC Pro, die sich aus der Anzahl einzigartiger Funktionen und Betriebsmodi ergibt, bedeutet, dass es eine ideale Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen ist. Seine übersichtliche und kompakte Verpackung erhöht seine Anwendbarkeit zusätzlich.
Digitale Spektrometer sind von Natur aus stabiler als die analogen Geräte vergangener Jahre, und seit der Einführung des ursprünglichen DSPEC hat sich ORTEC den Ruf als Lieferant von Geräten erworben, die in Bezug auf Stabilität, sowohl bei der Temperatur als auch bei der Zählrate, Maßstäbe setzen.
Für High-Rate-Spektroskopie-Anwendungen
"Verlustfrei" oder "Null-Totzeit" (ZDT)
Die übliche Methode zur Berücksichtigung von Zählverlusten bei hohen Raten besteht in der Verlängerung der Erfassungszeit. Die zugrunde liegende Annahme ist, dass sich die Probe während der verlängerten Zeit nicht verändert. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall, wenn kurze Halbwertszeiten auftreten oder die Probe nicht stationär ist (z. B. wenn sie durch ein Rohr fließt). ORTEC hat die verlustfreie Zähltechnik im digitalen Bereich verfeinert. Bei dieser Methode wird das Spektrum selbst Impuls für Impuls korrigiert, und die ZDT-Methode liefert sowohl ein genau korrigiertes Spektrum als auch eine korrekt berechnete statistische Unsicherheit.
---