ISOTOPIC bietet eine praktische Lösung für eine Vielzahl von Problemen bei der Messung von Gammastrahlung, die bei der Standortcharakterisierung und der Messung von Abfallbehältern auftreten. Die einfach zu bedienende Software basiert auf Arbeiten, die ursprünglich an mehreren Standorten des US-Energieministeriums (DOE) bei der Analyse von Tausenden von Behältern mit spaltbaren Abfällen durchgeführt wurden, sowie auf Methoden, die am US Energy Measurements Laboratory (EML-NYC) für die Messung der großflächigen Kontamination von Böden und Oberflächen entwickelt wurden. ISOTOPIC läuft unter den neuesten 64-Bit-Betriebssystemen und unterstützt die überwiegende Mehrheit der ORTEC-Hardware für die Spektroskopie. Insbesondere bildet ISOTOPIC das Software-Element des spannenden mobilen ISO-CART-85 Systems zur Untersuchung schwach radioaktiver Abfälle. ISOTOPIC legt den Schwerpunkt auf Praktikabilität, Flexibilität und Nachweisbarkeit der Ergebnisse durch die Verwendung rückführbarer Kalibrierungen.
ISOTOPIC bietet eine integrierte, praktische Lösung für ein breites Spektrum von Gammastrahlenmessproblemen, die bei der Untersuchung und Charakterisierung von radioaktiven Abfällen auftreten. Hochauflösende Spektren von hochreinem Germanium (HPGe) werden analysiert und Untersuchungsergebnisse für großvolumige Proben ermittelt.
ISOTOPIC kann "out of the box" als Teil eines einfach zu bedienenden mobilen Systems, wie z.B. eines ORTEC ISO-CART-85, eingesetzt werden oder in ein automatisiertes System integriert werden, z.B. für Messungen mit hohem Durchsatz an großen Behältern bei Stilllegungsprojekten.
Anwendbarkeit
Die folgenden Geometrien können leicht angepasst werden:
Kästen, Fässer, Rohre oder Oberflächen (kollimierter Detektor)
Kleine Behälter mit enger Geometrie (z. B. Flaschen mit Endkappe)
Großflächige Untersuchung von Böden und Oberflächen (nicht kollimierter Detektor: M-1-Methodik)
---